12.1.2005

Kiosk am Bahnhof Wiesloch-Walldorf geschlossen - Franchisesystem DB Service Stores

Sehr geehrter Herr Freisberg,

zunächst wünsche ich Ihnen ein gesundes und erfolgreiches 2005.

Anfangs der Woche habe ich festgestellt, dass der Kiosk am Bahnhof Wiesloch-Walldorf geschlossen ist. Wie Sie vielleicht auch festgestellt haben, war es nicht gerade eine anziehende Verkaufsstelle.

Darf ich erfahren, ob dem Kioskpächter gekündigt wurde oder ob er selbst aufgegeben hat?

In einigen Bahnhöfen gibt es inzwischen DB Service Stores. Diese Geschäfte bieten Reisenden ein breites Angebot, das von Reisebedarf, frischen Snacks und Presseerzeugnissen bis hin zu kleinen Geschenken geht.
Die Franchisenehmer sind auch für Service, Sicherheit und Sauberkeit auf den Bahnhöfen verantwortlich. Leider kommt auch die Sauberkeit am Bahnhof Wiesloch-Walldorf wieder etwas zu kurz. Die großen Glasflächen z. B. sollten schon öfters gereinigt werden.

Das Franchisesystem soll gerade für kleinere und mittlere Bahnhöfe zur Anwendung kommen. Entsprechende Stores gibt es schon in Neckargemünd, Eberbach, Bretten oder Osterburken.

Wurde von der Bahn bzw. von Ihnen bereits geprüft, ob Wiesloch-Walldorf hier auch in Frage kommt?

Für eine baldige Auskunft schon heute herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Becker, Gemeinderätin Frauenliste Wiesloch