Karin Becker, Stadträtin der Frauenliste Wiesloch, Waldstraße 44, 69168 Wiesloch,
Tel. 06222 / 8 18 26, Fax 8 15 08, karinbecker@t-online.de, www.frauenliste.de

 

Herr
Oberbürgermeister
Franz Schaidhammer

Stadtverwaltung Wiesloch

 

17. Mai 2007

ANTRAG DER FRAUENLISTE WIESLOCH

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schaidhammer,

hiermit stelle ich den Antrag

der Gemeinderat möge die Verwaltung beauftragen zu überprüfen, ob das bereits in mehreren Städten gut laufende Konzept "Nette Toilette" nicht auch in Wiesloch möglich ist.

Begründung:

Die jetzt geplante öffentliche Behindertentoilette in der Friedrichstraße ist nur unter relativ hohem Kostenaufwand zu realisieren. Ob sie dann auch angenommen wird, ist offen.

In immer mehr Städten gibt es die so genannte „Nette Toilette“. Gaststätten, Vereine und öffentliche Einrichtungen öffnen ihre Toiletten kostenlos für die Allgemeinheit. Eingebunden ist darin natürlich auch das Rathaus zu den öffentlichen Sprechzeiten.

Mit den Bereitwilligen wird eine Vereinbarung abgeschlossen; sie erhalten im Gegenzug z. B. 50 Euro im Monat Aufwandsentschädigung. Ein Flyer mit Stadtplan informiert über die Toiletten in der Stadt. Aufkleber an den Türen oder Fenstern von Gastronomiebetrieben und den sonstigen Einrichtungen lassen erkennen, wo die "Netten Toiletten" sind.

Die "Nette Toilette" ist ein Service, der mit relativ geringem Aufwand das Bummeln, Schauen und Einkaufen in Wiesloch attraktiver machen könnte und letztendlich hohe Investitionskosten einspart. Würden sich in Wiesloch genügend Bereitwillige finden, könnten evtl. vorhandene öffentliche Toiletten, die nicht sehr anziehend sind, auch geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Karin Becker
Frauenliste Wiesloch