22.03.2009

Frauendiskriminierende Veröffentlichung zu den Wahlen

Sehr geehrte Frau Hänsch,

sehr geehrte Frau Fritz,

ich bin schon etwas entsetzt, was ich da im neuesten Newsletter der Stadt unter:


--- Amtliche Bekanntmachung zu den Kommunalwahlen ---
Am Sonntag, dem 7. Juni 2009 findet die regelmäßige Wahl des
Gemeinderats und des Ortschaftsrats Baiertal und Schatthausen statt.
http://www.wiesloch.de/servlet/PB/menu/1328269_l1/index.html


lese: "Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit beschränken sich die Personenbezeichnungen auf die männliche Form."

Ich könnte diesen Hinweis gerade noch verstehen, wenn wir mehr Frauen als Männer im Gemeinderat hätten. Dies ist aber wirklich nicht der Fall.

Wir machen bei Aktionen mit, die Frauen ermutigen sollen, sich mehr in die Politik einzumischen, bei Wahlen anzutreten - und jetzt wird den Lesenden wie immer suggeriert: Wählt Männer!

Diese Veröffentlichung diskriminiert die Frauen bei den kommenden Wahlen!

Dieses Vorgehen der Stadtverwaltung kann ich nicht akzeptieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Formulierungen etwas mit dem behindertengerechten Lesen zu tun hat.

Sollte dies der Fall sein, so bitte ich künftig der besseren Lesbarkeit wegen alle Mitteilungen nur noch in der weiblichen Form zu veröffentlichen und dies so lange, bis in unserer Gesellschaft die vielen Ungerechtigkeiten Frauen gegenüber aufgehoben sind.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Becker
Stadträtin der Frauenliste Wiesloch