Bundespolitik

schließen


Atomkraft abwählen!

Atomkraftwerke blockieren die Energiewende. Den zahlreichen Argumenten für den Atomausstieg und für schnelle und massive Investitionen in Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien stehen die wirtschaftlichen Interessen der Atomlobby entgegen, verpackt als Sorge um Klima und Energiesicherheit.

Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken wird zu einem Thema im Bundestagswahlkampf. Die meisten Menschen durchschauen die Desinformationskampagnen der Atomkonzerne und ihrer Verbündeten in Politik, Medien, Finanz- und Wirtschaftswelt. Warum sollten wir den Lobbyisten und "Experten" vertrauen? Schließlich sind die Gefahren der Atomenergie unverändert geblieben.

Bei der Finanzkrise erleben wir gerade, wohin Gier, permanente Propaganda und Verantwortungslosigkeit führen. Die Finanzkrise kann unser Geld vernichten, ein SuperGAU aber unsere Gesundheit und unser Leben!

Nutzen wir also wie in den vergangenen Jahren die ganzseitige Zeitungsanzeige der IPPNW zum Tschernobyltag in einer überregionalen Zeitung, um uns deutlich zu Wort zu melden. Im Wahljahr bringen wir es auf den Punkt: "Atomkraft abwählen!"


So lautet ein Aufruf von

  • IPPNW - "International Physicians for the Prevention of Nuclear War"
    ist die Organisation von zehntausenden Ärztinnen und Ärzten sowie Medizinstudierenden in über sechzig Ländern. 1985 erhielt die Organisation den Friedensnobelpreis.

Die Gemeinderätin der Frauenliste, Karin Becker, hat nachstehenden

Atomkraft abwählen!

Tschernobyl-Anzeige in einer großen überregionalen Zeitung

Wissen Sie noch, was heute vor 23 Jahren auf der Titelseite dieser Zeitung stand? Tschernobyl. Auch das war erst nur eine "Störung". Störungen sind aber längst die Regel auch in deutschen Atomkraftwerken.

In Sorge um die Gesundheit und das Leben von Millionen Menschen warnen wir Ärztinnen, Ärzte und Förderer der IPPNW* die Atomkonzerne und ihre Freunde in der Politik: Es gibt keine unfehlbare Technik, weil es keine unfehlbaren Menschen gibt. Das gilt nicht nur für Atomkraftwerke russischer Bauart wie Tschernobyl, sondern auch für alle Atomkraftwerke deutscher Bauart wie Biblis, Krümmel und Co. Deshalb appellieren wir an alle Wählerinnen und Wähler:

Atomkraft abwählen!

Noch immer wollen sich die Konzerne über alle Warnungen hinwegsetzen und verlängerte Laufzeiten für ihre alten Atomkraftwerke durchsetzen. Denn das würde noch mehr Bares bringen:

Täglich eine Million Euro mehr als bisher für jedes AKW.

Deshalb missbrauchen die Atomkonzerne das Klimathema für ihre Propaganda. Doch die Atomenergie ist für den Klimaschutz irrelevant: Alle 436 Atomkraftwerke der Welt zusammen tragen nur 2 Prozent zur weltweiten Energieversorgung bei.

Die Erneuerbaren Energien decken bereits 18 Prozent des Energiebedarfs weltweit.

Das einzig Sichere an der Atomkraft ist der Profit.
Das einzig Intakte an der Atomkraft ist ihre Lobby.
Das einzig Richtige gegen die Atomkraft ist Ihre Stimme
bei der Bundestagswahl am 27. September:

Atompolitiker abwählen!
Anzeigentext mitgesponsert