Presse

schließen

"Leserinnenbrief zum Artikel vom 28.1.02
"Begonnen wird im westlichen Bereich - Informationen
über das neue Wohngebiet "Äußere Helde"

Feldhecken/Feldgehölze weiterhin unter Naturschutz

Die RNZ-Redakteurin schrieb in o.g. Artikel, dass sich "nach Angaben der Planungsgruppe die Rahmenbedingungen seit der Wettbewerbsausschreibung verändert haben. So würden heute Gehölze als wertlos angesehen, die früher als schutzwürdig galten."

Keineswegs werden heute Gehölze, die einst unter Naturschutz gestellt wurden, jetzt als wertlos angesehen. Die Planungsgruppe Äußere Helde ist nach neuesten Beurteilungen des wertvollen Naturgebietes Äußere Helde nur zwischenzeitlich zu einer etwas geänderten Einstufung des Gebietes in die einzelnen Kategorien wie: "sehr wertvoll", "wertvoll", "weniger wertvoll" gekommen. Lediglich innerhalb der Einstufung nach ökologischen Werten hat sich innerhalb der vier Bereiche des Gebietes Äußere Helde etwas verändert.

Die Feldhecken/Feldgehölze sind weiterhin schutzwürdig und müssen - wenn sie in Zukunft mittels Ausnahmezulassung entfernt werden sollten - "wieder gleichartig (nach Art und Umfang) ersetzt werden", so das Umweltschutzamt des Rhein-Neckar-Kreises.

Karin Becker
Stadträtin der Frauenliste Wiesloch