Presse

schließen


Wieslocher Woche vom 17. Juni 2004

Die Mehrheiten sind unverändert

Freie Wähler und Grüne mit zusätzlichem Sitz – CDU verliert ein Mandat –
FDP nicht vertreten – Jetzt 35 Gemeinderäte durch drei Überhangmandate

Jubel bei den Bündnisgrünen –mit 7 Sitzen und 20,53 % der Stimmen ist die Umweltpartei hinter der CDU mit 32,45 % jetzt die zweitgrößte kommunalpolitische Kraft im Wieslocher Gemeinderat. Doch verändert hat sich in der Praxis wenig, denn auch die Freien Wähler konnten einen Sitz zulegen, während die CDU einen einbüßte. SPD, WGF und die Frauenliste konnten ihren Besitzstand wahren, während der FDP trotz Zugewinne zum zweiten Mal in Folge ein Mandat versagt blieb. Damit sind die Grünen ihrem erklärten Wahlziel nicht näher gekommen, die Umlegung der „Äußeren Helde“ doch noch zu stoppen. Im Gegenteil: Ehemals in Sachen „Helde“ befangene CDU-Gemeinderäte hatten sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt. …

CDU
GRÜNE
SPD
FWV
WGF
Frauenliste
FDP
12 Sitze
7 Sitze
7 Sitze
6 Sitze
2 Sitze
1 Sitz
-
85 065 Stimmen
53 816 Stimmen
51 683 Stimmen
41 733 Stimmen
15 298 Stimmen
8 136 Stimmen
6 446 Stimmen
32,45%
20,53%
19,71%
15,92%
5,84%
3,10%
2,46%
Wahlberechtigte:
WählerInnen
Wahlbeteiligung:
17 937
9 850
54,91%