Presse

schließen


RNZ vom 8.11.05

Gebäude-Reinigung wird für Stadt billiger


„Erfreulich, aber auch ein bisschen belastend“, fand OB Franz Schaidhammer das Ergebnis, das die Ausschreibung der Reinigungsarbeiten in den städtischen Gebäuden gebracht hat. Muss die Stadt für die Unterhalts- und Glasreinigung ihrer Gebäude im bald zu Ende gehenden Jahr noch knapp 485.000 Euro berappen, so beläuft sich die neue Angebotssumme auf nur noch 301.000 Euro pro Jahr. Damit reduzieren sich die Kosten der Stadt im kommenden Jahr voraussichtlich um rund 184.000 Euro. Es kamen jeweils die günstigsten Bieter zum Zuge. Die Stadtverwaltung hat Erkundigungen über die beiden Firmen eingeholt und nur positive Referenzauskünfte erhalten.


Stadträtin Karin Becker (Frauenliste) wies indes darauf hin, dass die günstigen Angebote wohl auch etwas mit niedrigen Löhnen zu tun hätten und dass davon vor allem Frauen betroffen seien. Sie werde sich deshalb der Stimme enthalten (dies tat auch Gerolf Sauer, CDU).


In der Tat sind die Stundenlöhne gegenüber früheren Angeboten um 18 bis 25 Prozent zurückgegangen, so die Mitteilung Karl Schweinfurths, des Chefs der städtischen Liegenschaften.

Siehe Antrag hierzu.