Presse

schließen


2. Kurpfälzer Regionalmarkt – Hingehen!


Nach dem schönen Erfolg des letzten Jahres lädt nun die Initiative „Bürger für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in der Kurpfalz“ (BuerGenLand) für Samstag, den 29. September 2007 nach Ladenburg auf die Festwiese zum 2. Kurpfälzer Regionalmarkt ein.

Es handelt sich um einen Erzeugermarkt, den zwischen 11 und 18 Uhr ein abwechslungsreiches Musikprogramm begleitet. Der Erzeugermarkt steht unter dem Motto: Gentechnikfrei genießen - Landwirtschaftliche Produkte aus der Region für die Region.

Der Markt präsentiert mit den regionalen Betrieben fast die ganze Bandbreite der Erzeugung. So kommen Landwirte, Gemüse- und Staudengärtner, aber auch ein Schäfer, verschiedene Imker sowie mit dem Kloster Stift Neuburg eine Forellenzucht. Außerdem werden Metzgerei, Bäckerei und Käserei ihre Spezialitäten auftischen und den Gaumen erfreuen. In diesem Jahr werden mehr als 20 Aussteller ihre Produkte zum Verkauf anbieten.

Alle Aussteller sind entweder anerkannt ökologisch wirtschaftende Betriebe oder konventionelle, die zumindest bis Ende 2008 sich zu einem Verzicht auf gentechnisch verändertes Saatgut und Futtermittel verpflichtet haben.

Viele konventionelle Betriebe aus der Kurpfalz haben mittlerweile diese Selbstverpflichtungserklärung unterschrieben. Sie wehren sich gemeinsam mit den Verbrauchern gegen die Anfänge der Grünen Gentechnik. Wir wollen eine Produktion mit der Natur und nicht gegen sie.

Auf dem Markt werden Schafe und Esel auch Kindern die Landwirtschaft näher bringen. Spezielle Angebote für Kinder (Mitmachspiele) und eine Hüpfburg werden dies ergänzen.

Auch das Musik-Begleitprogramm wird die Besucher erfreuen: „Eastbound Train“ aus Edingen und „Silly Walks“ aus Schriesheim werden für Stimmung sorgen.

Wenn Sie über das kostenlose Programm etwas Stärkung benötigen, lädt ein Biergarten zum Verweilen ein. Mit „Lobdengau- Bier“, das in Ladenburg gebraut wird und Apfelsaft aus Streuobstbeständen der Region und anderen Säften der Fa. Falter helfen wir Groß und Klein den Durst zu stillen. Das Angebot wird passend zur Jahreszeit durch eine Kartoffel-Lauchsuppe und Lammbratwürste abgerundet.

Das Bündnis Bürger für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in der Kurpfalz (www.BuerGenLand.de) wurde aus verschiedenen Gruppen des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz) sowie einigen Ortsgruppen der Partei Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Liste Ladenburg gegründet. In ihm sind viele Einzelpersonen Mitglied, aber auch die Stadt Ladenburg, die Stadt Walldorf und die Gemeinde Ilvesheim.

Zeigen Sie Ihr fehlendes Einverständnis mit der sogenannten Grünen Gentechnik, lernen Sie die verschiedenen Betriebe und ihre Produkte kennen und haben Sie viel Spaß mit dem ausgesuchten Begleitprogramm. Kommen Sie am Samstag den 29. September auf die Festwiese in Ladenburg.