Presse

schließen


Auch Deutschland kann den Gen-Mais MON810 verbieten

Karin Becker, Gemeinderätin der Frauenliste Wiesloch, hat am 7.2.2009 im Rahmen der camapct-Kampagne nachstehenden Appell an Frau Aigner unterzeichnet:

Sehr geehrte Frau Landwirtschaftsministerin Aigner,

am 2. März hat der EU-Ministerrat mit Zustimmung Deutschlands eine wegweisende Entscheidung im Sinne von Umwelt und Verbraucher/innen getroffen: Die EU-Kommission darf Österreich und Ungarn nicht daran hindern, Gen-Mais auf Grund der Risiken für Mensch und Natur zu verbieten.

Damit ist klar: Auch Deutschland kann den Gen-Mais MON810 verbieten - und die Entscheidung hierfür liegt in Ihrer Hand! Handeln Sie schnell. Im April beginnt die Aussaat: Auf rund 3.750 Hektar Fläche ist bereits der Anbau von Gen-Mais geplant.

Verbieten Sie bis spätestens 15. April die Aussaat des Gen-Mais MON810 und beenden Sie damit den kommerziellen Anbau von Gentechnik auf unseren Äckern! Sorgen Sie für ein konsequentes Verbot, das dauerhaft gilt! Der Gen-Mais birgt nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen Risiken für Mensch und Umwelt. Seine Zulassung durch die EU-Behörden ist lückenhaft.

Denken Sie daran: Wer Gen-Mais sät, wird enttäuschte Wähler/innen ernten.

Mit freundlichen Grüßen,

Karin Anita Becker, Waldstraße 44, 69168 Wiesloch, Kauffrau, karinbecker@t-online.de