Presse

schließen


"Vertrauensvolle Übereinkunft"
  bzw. in die Hose gegangene Taktik

Warum ist dieser ganze Wirbel um die Abschaffung der unechten Teilortswahl entstanden: Weil der Oberbürgermeister ausgerechnet auch noch beim "Baustart der Äußeren Helde" sein Versprechen an die dort anwesenden Fraktionsvertretungen abgegeben hat, das Thema unechte Teilortswahl erst im September auf die Tagesordnung zu nehmen. Im Gespräch bei den Fraktionen war dieses Thema aber schon bereits seit Januar 2010 und somit auch in den Wählervereinigungen und Parteien auf der Tagesordnung!

Dann hat unser OB diesen TOP in der Gemeinderatssitzung nicht von der Tagesordnung genommen und hat gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden taktiert: "In vertrauensvoller Übereinkunft" der anwesenden Herren bei der Fraktionsvorsitzenden-Besprechung im OB-Zimmer, so Stadtrat Descher, wurde dieser TOP an den Schluss der Tagesordnung gesetzt, in der Annahme, dass er nicht mehr behandelt wird und in die September-Sitzung kommt. Doch wie meistens in solchen Fällen, wurde aufgrund der zahlreichen Gäste im Zuschauerraum dieser Tagesordnungspunkt auf Anfrage, nicht auf Antrag!, von Dr. Veits vom OB vorgezogen und es kam - nach langer Debatte und Austausch vieler Argumente - zum ordentlich herbeigeführten Beschluß, die unechte Ortsteilwahlen abzuschaffen.

Warum wird in Wiesloch immer wieder so hinter den Kulissen taktiert? Das schadet doch nur dem Zusammenarbeiten und dem Ansehen der Politik.
Wenn ich manchmal wirklich sehr nervige Sitzungen von 17.30 Uhr bis 23.30 Uhr durchstehen muss, so möchte ich auch, dass mein Beschluss, den ich getroffen habe, ernst genommen wird. Nach erneuter Behandlung und Austausch aller Meinungen, hat sich dann am Mittwochabend nichts an meiner Entscheidung geändert, außer dass ich sie dieses Mal öffentlich mit vorheriger Ansage getroffen habe. Und wie für mich bestand für alle Ratsmitglieder die Gelegenheit, nach eigenem besten Wissen und Gewissen zu stimmen. "Vertrauensvolle Übereinkünfte" und naives Taktieren unter Fraktionsvorsitzenden im "Oval Office" sollten somit ein Ende in Wiesloch haben. Denn unnötigen Ärger haben wir doch schon genug auf den Verwaltungstischen.

Karin Becker
Gemeinderätin der Frauenliste - ohne Fraktionsstatus