Presse

schließen


RNZ am 4.12.2011
Leserinnenbrief zum Rhein-Neckar-Zeitungs-Artikel vom 29.11.11
"Renner machte das Rennen - Bärbel Renner in Mosbach als "Professor des Jahres" gekürt:

Frauen
Wann werden sie im Beruf voll anerkannt?

Ich las richtig: "Bärbel Renner in Mosbach wurde als "Professor des Jahres 2011 " geehrt." Wie bitte? Eine Frau wurde als Beste unter all den deutschen Professoren gekürt? Professorin Bärbel Renner ist noch dazu im Studiengang BWL-DLM-Medien und Kommunikation tätig! Kommuniziert wird an ihrer Uni anscheinend immer noch in der männlichen Sprache, obwohl wir schon ein Gleichstellungs- und ein Antidiskriminierungsgesetz haben.

Dass wir Frauen endlich auch explizit als Frauen angesprochen, erwähnt, geehrt und gewürdigt werden und nicht der Einfachheit halber mehr mit männlichen Anreden betitelt werden sollen bzw. dürfen, das hat sich anscheinend in Stuttgart und Mosbach immer noch nicht herumgesprochen.
So gibt es in der Landesverfassung auch immer noch keine Oberbürgermeisterin, keine Bürgermeisterin, keine Ortsvorsteherin etc. etc.

Vielleicht schafft es die grün-rote Landesregierung hier bald, ein breites Bewußtsein für die Qualitäten und die Wichtigkeit von uns Frauen zu schaffen, ohne die doch sonst wirklich "kein Staat zu machen ist".

Karin Anita Becker, Wiesloch